Schulsozialarbeiter an der
    Oberschule Hessisch Oldendorf

Philipp-R. Loges

Seit dem 06.01.2020 bin ich Schulsoziarbeiter an der Oberschule Hessisch Oldendorf und unterstütze sowohl Schüler, als auch Lehrkräfte und Eltern.

Ich bin für Euch da und folgendermaßen erreichbar:

Sprechzeiten:

Montag und Mittwoch: Zweite große Pause
    Dienstag und Donnerstag: Erste große Pause
    Freitag: Erste und Zweite große Pause
    Termine nach Vereinbarung!

Telefon: 05152/699927-35
    E-Mail: p.loges@obs-ho.de

Der Raum der Schulsozialarbeit befindet sich im Erdgeschoss des C-Traktes.

Raumnummer: C.00.100.

Die Schulsozialarbeit arbeitet mit weiteren außerschulischen Trägern und Institutionen des Landkreises Hameln-Pyrmont zusammen um nicht nur ein optimales Angebot an Hilfen zu unterhalten, sondern auch um Projekte, Veranstaltungen und Aktionen in der Schule umzusetzen.

• Schulsozialarbeit für Schülerinnen und Schüler

Hast Du Sorgen oder Ängste?

• Bist Du dir unsicher, wie du mit einer bestimmten Situation umgehen sollst?
      • Kommst Du morgens manchmal gar nicht aus dem Bett und es fehlt dir jede Lust auf Schule?
      • Hast Du Schwierigkeiten oder Stress mit deiner Familie, mit Lehrkräften, mit Mitschülern oder Freunden?
      • Bist Du dir noch nicht sicher, was du nach der Schule machen möchtest
      • Hast Du Ideen oder Wünsche für ein Projekt oder eine AG?

Dann komm einfach vorbei und lass uns darüber reden. Ich höre dir zu und stehe dir mit Rat und Tat zu Seite. Mein Büro befindet sich im C-Trakt (Raum C.00.100). Du musst nur an dem Raum des Schulsanitätsdienstes vorbei. Die vierte Tür auf der rechten Seite. Häufig bin ich aber auch in der Schule unterwegs. Schau dann bitte auf das Schild an meiner Tür. Auf dem steht, wo Du mich erreichen kannst. Ich unterliege der Schweigepflicht, das heißt, dass alles was du mir anvertraust behalte ich erstmal für mich.

Achtung! Wenn Du in der neunten oder zehnten Klasse bist, dann kann ich Dir auch bei Deiner Berufsvorbereitung helfen.

• Ich biete Dir Hilfestellung beim Entwickeln einer realistischen Berufsperspektive
      • Ich unterstütze Dich beim Schreiben von Bewerbungen
      • Oder bei der Suche nach Ausbildungsstellen und Praktikumsplätzen
      • Ich Trainiere mit Dir Telefon- u. Vorstellungsgesprächen

Zu diesen Zeiten kannst Du mich in der Schule antreffen:

Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr

Soll ich mir mehr Zeit für dich nehmen? Kein Problem. Du kannst mit mir mündlich oder per Mail einen Termin vereinbaren. Email: p.loges@obs-ho.de

Jetzt email schreiben
    • Schulsozialarbeit für Eltern

Sehr geehrte Eltern/Erziehungsberechtige

Sie können mit der Schulsozialarbeit Kontakt aufnehmen, wenn Sie sich über die Entwicklung ihres Kindes Sorgen machen oder eine Situation in der Schule sie beunruhigt. Die Schulsozialarbeit unterstützt und berät:

• bei Erziehungs-und Lebensfragen und kann, wenn gewünscht zu weiteren Hilfsangeboten und Institutionen weitervermitteln
      • bei der Suche nach geeigneten Freizeitangeboten für ihre Kinder

Zu diesen Zeiten bin ich für Sie erreichbar:

Kontaktieren Sie mich:
      Telefon: 05152/699927-35
      Email: p.loges@obe-ho.de

Achtung! Falls Sie mich telefonisch nicht erreichen können, dann bin ich wahrscheinlich gerade in einem Beratungsgespräch oder in der Schule unterwegs. In diesem Fall schicken Sie mir einfach eine Mail mit ihren Rückrufdaten, dann melde ich mich so schnell wie möglich bei Ihnen zurück.

Jetzt email schreiben
    Entspannung für Kids

Der Freizeitraum

Der Freizeitraum der Oberschule Hessisch Oldendorf befindet sich im Mensa-Gebäude. Zum Freizeitraum haben alle Schülerinnen und Schüler der Oberschule zutritt. Sie können dort kickern, Brettspiele spielen oder einfach nur mal ein paar Minuten auf bequemen Sofas abhängen. Die Schulsozialarbeit leitet den Freizeitraum gemeinsam mit einem Team aus Schülerinnen und Schülern – Das Freizeitraumteam. Außerdem finden in regelmäßigen Abständen Aktionen und Veranstaltungen im Freizeitraum statt. U.a. Kickerturniere, Schachturniere, Brettspieltage. Genaue Informationen und Neuigkeiten hängen beim Freizeitraum selbst aus und werden außerdem über I-Serv mitgeteilt.