Klassenfahrten ins Skigebiet?

Ski-Touren

Jedes Jahr im Januar macht sich eine Gruppe von ca. 20-25 Schülern und zwei Lehrern auf, um die verschneite Bergwelt Südtirols auf zwei langen Brettern zu erkunden. Dieser 7-tägige Schulskikurs findet inzwischen seit über 12 Jahren an der OBS bzw. vorher an der Wilhelm-Busch-Realschule statt. Für die meisten Teilnehmer des Skikurses der Oberschule Hessisch Oldendorf wird damit der Grundstein für einen neuen Lieblingssport in der freien Natur gelegt, der die Schüler danach oft ein Leben lang begleitet.

Die aufregenden Tage beginnen am Samstagmorgen schon um 4.30 Uhr bei der Eroberung der besten Plätze im Bus. Zum Glück kennen sich schon alle Teilnehmer unserer Schule, da man ja seit den Herbstferien schon bei der Skigymnastik gemeinsam in der Sporthalle geschwitzt hat. Dabei geht es nicht nur darum, zu gucken, ob ein Schüler fit genug ist für diese Fahrt, sondern es werden auch schon einmal Skistiefel und Skier anprobiert oder die FIS-Regeln gelernt. Mit großer Neugier werden natürlich auch immer die mit uns reisenden Schüler aus der IGS Rinteln bei der Eroberung des Busses beobachtet. Auf der nun folgenden 11-stündigen Fahrt lassen sich die Teilnehmer normalerweise durch nichts die Laune verderben  und spätestens am Ende der Busfahrt kann man aber schon eine wunderbare Vermischung der beiden Gruppen beobachten.

In Gossensass, nahe dem allseits bekannten Brenner, angekommen werden zuerst die Zimmer im „Sporthotel“ bezogen und anschließend der Skiverleih aufgesucht. Jetzt bekommen einige Schüler schon einen ersten Eindruck von den manchmal etwas unhandlichen langen Brettern, der sich am nächsten Tag, zumindest bei den Anfängern, teilweise bestätigt. Gelernt wird in kleinen Gruppen mit ca. 4-8 Anfängern und 8 Fortgeschrittenen. Diese kleinen Gruppen sind nur durch die jahrelange gute Kooperation mit der Rintelner Schule möglich, die diese Veranstaltung mit den Lehrern der OBS Hessisch Oldendorf gemeinsam plant und durchführt.

Zwar ist aller Anfang schwer, doch bereits am ersten Tag unternehmen die Anfänger ihre erste Liftfahrt und  rutschten behutsam ins Tal. Bereits am dritten Tag verlassen sie ihren Anfängerhügel und überraschen die Fortgeschrittenen mit ihren mühelosen Schwüngen auf der großen Piste im Skigebiet von Ladurns. Dieses kleine, aber feine Skigebiet überzeugt uns jedes Jahr wieder mit gepflegten Pisten, wenig Skifahrern und gutem Essen auf der Hütte. Überhaupt das Essen, das ist einen Kommentar wert. Selten gibt es auf Klassenfahrten kein Gemecker über das Essen. Die üblichen Kritiken reichen dabei von ungenießbar bis zu wenig. Nicht jedoch im Hotel Lorenz! Hier bekommen wir wie seit vielen Jahren ganz hervorragendes Essen – bestehend aus Salat, Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch. Leider macht sich dieses gute italienische Essen (Pizza hmmm!) später auch auf den Hüften bemerkbar, aber das ist es wert!

Abgerundet wird der gelungen Skikurs durch einen kurzen Besuch in Sterzing oder Meran zum Shoppen am dritten Skitag, einem bunten Abend mit Darbietungen der Schüler und der obligatorischen Skitaufe durch die Skigötter für diejenigen, die das erste Mal zum Skikurs mitdürfen. Alles in allem ist es immer eine schöne Woche, in der mancher Schüler nicht nur die glitzernde weiße Bergwelt der Dolomiten, sondern auch seine Mitmenschen mit neuen Augen zu sehen beginnt und sich dazu noch ein neues Hobby erschießt. Oder um es mit den Worten einer Rintelner Schülerin zu sagen: „Die beste Woche meines Lebens!“

Durch die weisse Welt

Sicherheit auf Skiern

Wer kennt es nicht - Der erste Schnee fällt und man sehnt sich nach den ganzen Möglichkeiten die der Wintersport bereithält. Skifahren zählt zu den wohl beliebtesten Wintersportarten und ist auch bei uns sehr verbreitet.
    Wer von kleinauf das Ski fahren lernt erfreut sich einer soliden Grundlage im späteren Leben auf den Brettern die die Welt bedeuten zu fahren!