• Differenzierung

Interessante Wege einschlagen

Differenzierung

Unsere Schülerinnen und Schüler bringen unterschiedliche Stärken, Talente und Interessen mit in die Schule. Um alle optimal zu fördern, setzen wir ganz unterschiedliche Differenzierungsmöglichkeiten ein.

Innerhalb der einzelnen Lerngruppen kann mit unterschiedlichen Aufgabenangeboten gearbeitet werden, die zum Beispiel im Anforderungsniveau oder in der methodischen Gestaltung differenziert sind. Es gibt aber auch Fächer wie z.B. Mathematik und Englisch in Jahrgang 6, in denen eine „äußere Differenzierung“ stattfindet und parallel Kurse mit unterschiedlichen Leistungsniveaus angeboten werden. Auch die Einteilung in Haupt- und Realschulklassen, die bei uns ab dem 7. Jahrgang stattfindet, ist eine Form der äußeren Differenzierung.

Interessenfelder nutzen

Stundenplangestaltung

Darüber hinaus fließen die unterschiedlichen Neigungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler in die Stundenplangestaltung ein – durch Wahlpflichtkurse und Arbeitsgemeinschaften, die sie nach ihren Vorlieben wählen können.