Oberschule Hessisch Oldendorf

Unser Förderverein

Eltern

Alle Eltern haben die Möglichkeit sich an unserer Schule zu engagieren. Zum einen hat natürlich jede Klasse ihre Elternvertretung, die mit der Klassenlehrkraft zusammenarbeitet, die Eltern zu Elternabenden einlädt und sie auf Klassen-/Zensurenkonferenzen vertritt. Alle Elternvertreter treffen sich mehrmals im Jahr zu Elternratssitzungen, um auftretende Probleme u.ä. zu erörtern. Der/die Vorsitzende/r nimmt auch an Gesamtkonferenzen teil und hält Kontakt zu Schulleitung und Lehrkräften.

Eine weitere Möglichkeit in der Schule mitzuarbeiten ist der Förderverein.

Wozu ein Förderverein?

Er hat in erster Linie die Aufgabe, Schüler finanziell zu unterstützen. Die gesammelten Gelder werden dort eingesetzt, wo keine oder nur unzureichend finanzielle Mittel vorhanden sind. Der Förderverein ist somit eine notwendige Stütze, die der Schule und den Schülern zugute kommt. So werden z.B. Schüler unterstützt, die aus finanziellen Gründen nicht an Klassenfahrten teilnehmen könnten. Es werden Anschaffungen an technischen Geräten, Arbeits- und Werkmaterialien, die Wahlpflichtkurse u.v.a.m. bezuschusst.

Was wurde vom Förderverein bisher finanziell unterstützt?
    • Buchpreise für die Schulabgänger
    • CD Unterrichtsergänzungen
    • Schülerduden und Lexika für die Klassen
    • Schülervertretung
    • viele Musikinstrumente
    • Zuschuss bei der Einrichtung eines Tablet-Raumes u.a.m.
    Was kostet das?

Die Höhe des Betrages bestimmen Sie selbst! Es sind jedoch mindestens 1 Euro pro Monat zu zahlen. Die Mitgliedsbeiträge können beim Finanzamt steuerlich geltend gemacht werden. Anerkannt wird der Zahlungsbeleg. Spendenquittungen werden auf Wunsch für Beträge ab 50 Euro ausgestellt. Zu zahlen ist jeweils zum 01.03. oder 01.10. eines Jahres. Ihre Zahlungen an den Verein können Sie bequem per Einzugsermächtigung, die Sie bitte im Sekretariat der Schule abgeben.

Wie wird man Mitglied im Förderverein?

Alle Eltern und Lehrkräfte können Mitglied im Förderverein werden. Mitglied ist man, wenn der jeweils geltende Mitgliedsbeitrag für das laufende Schuljahr auf das Vereinskonto eingezahlt worden ist. Der freiwillige Austritt erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vorstand. Er ist nur zum 31. Juli oder 31. Dezember  eines jeden Jahres zulässig. Wenn Sie unsere Schule unterstützen wollen, können Sie unserem Förderverein beitreten.
    Hier finden Sie die nötige Beitrittserklärung unseres Vereins: