Was ist das eigentlich?

Kooperationsunterricht

Seit August 2011 nimmt die Oberschule Hess. Oldendorf an einer Kooperation mit den Berufsschulen in Hameln teil und erfüllt damit die Vorgaben des Oberschul- und Berufsorientierungserlasses des niedersächsischen Kultusministeriums.

Kooperationsunterricht im berufsorientierenden Zweig

(Hauptschulzweig)

An zwei Schultagen pro Woche nehmen alle Schülerinnen und Schüler des berufsorientierenden Zweiges des 9. und 10. Jahrganges – gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus Hameln und Bad Münder – am Unterricht einer Berufsschule (Eugen-Reintjes-Schule oder Elisabeth-Selbert-Schule) teil. An den Berufsschulen werden neue Klassen für bestimmte Berufsfelder gebildet.

Die Beschulung an den berufsbildenden Schulen mit 10 Stunden Fachpraxis und 4 Stunden Fachtheorie ist in folgenden Berufsfeldern möglich:

Eugen-Reintjes-Schule:
    • Metalltechnik
    • Fahrzeugtechnik
    • Farbtechnik
    • Elektrotechnik
    • Holztechnik
    • Bautechnik
    • Anlagenmechanik (Sanitär/Heizung/Klima)
    Elisabeth-Selbert-Schule:
    • Körperpflege
    • Ernährung Hauswirtschaft