Oberschule Hessisch Oldendorf

Wofür stehen wir

1. Wir fördern bei unseren Schülerinnen und Schülern die Bereitschaft, die Fähigkeit und die Verantwortung, für sich allein wie auch gemeinsam mit anderen zu lernen und Leistungen zu erzielen, von denen sie auch nach Beendigung ihrer Oberschulzeit profitieren können.
    2. Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufswahl – auch durch intensive Kooperation mit Berufsschulen und Betrieben.
    3. Wir engagieren uns dafür, dass die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler neben dem selbstständigen und methodischen Erwerb von Fachwissen, Fähigkeiten und Kompetenzen in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und der Annahme anerkannter Wertevorstellungen gestärkt und unterstützt werden, dabei sehen wir Vielfalt als Bereicherung und akzeptieren diese im Unterricht.
    4. Wir gehen tolerant mit unseren Mitmenschen um und lösen Konflikte friedlich. Wir zeigen Respekt gegenüber unseren Mitmenschen und gehen achtsam mit ihnen um.
    5. Wir wollen, dass sich Schülerinnen und Schüler mit Freude und Kreativität am musisch-kulturellen Leben beteiligen.
    6. Wir verfügen über ein freundlich gestaltetes, gepflegtes Gebäude, das allen eine angenehme Atmosphäre bietet und sorgen dafür, dass diese erhalten bleibt.
    7. Wir verstehen uns als Partner der Eltern. Wir bieten und erwarten eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler.
    8. Wir fördern das soziale und ökologische Engagement für die Welt von morgen. Wir ermutigen zur kritischen Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen und ökologischen Folgen unseres Handelns.
    Förderschule Geistige Entwicklung

Kooperation mit der Heinrich-Kielhorn-Schule

Wir verfolgen an unserer Schule das Ziel die Inklusion voranzubringen und sie zu leben. Das gemeinsame Lernen und selbstverständliche Miteinander ist ein Ausdruck gelungener Inklusion.

2013 hat die erste Klasse der Heinrich-Kielhorn-Schule einen eigenen Klassenraum bekommen und eingerichtet. 2017 folgte eine zweite Klasse. Die Kooperationsklassen arbeiten und lernen mit jeweils einer Klasse unserer Schule gemeinsam. Fächer wie Kunst, Sport, Musik, Naturwissenschaften und Religion werden möglichst häufig zusammen unterrichtet. Je nach Situation und individuellem Unterstützungsbedarf geschieht das in Kleingruppen oder im Klassenverband. Die Lerninhalte weichen nicht von den Unterrichtsplänen unserer OBS ab, werden allerdings von der Kooperationsklasse im eigenen Klassenraum vor- bzw. nachgearbeitet.

Vor allem gemeinsame Aktionen (z.B. Ausflüge, Tagesfahrten, Klassenfeste und Sportfeste) führen zur Stärkung des Selbstbewusstseins und des Sozialverhaltens aller Beteiligten und stärken die Verbindungen beider Lerngruppen. Zudem wird ein wertschätzender Umgang miteinander gefördert und damit zur gesamtgesellschaftlichen Inklusion von Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf beigetragen.