Tipps und Links zur Berufsorientierung

Auf dem Weg zum richtigen Beruf hält unsere Homepage ein paar gute Informationen bereit.

 

Über den telefonischen Service der Bundesagentur für Arbeit lassen sich unter der kostenfreien Servicenummer 0800 4 5555 00 von montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 18 Uhr Beratungsgespräche mit oder ohne Eltern vereinbaren. Diese Gespräche dauern ca. 60 Minuten, mitzubringen sind lediglich die letzten beiden Zeugnisse.

Das Berufsinformationszentrum (BIZ) hat montags bis mittwochs in der Zeit von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und am Freitag von 8 bis 12 Uhr seine Türen geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Jeder Jugendliche erhält hier Informationen zu den Inhalten der Ausbildungsberufe, zu der Ausbildungsvergütung, zu Auslandsaufenthalten und zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FJS) usw. Dafür stehen dort Computer, Informationsmappen und Flyer zur Verfügung. Auch findet man dort kompetente Ansprechpartner für viele Fragen, die mit der Berufswahl zusammenhängen.

 

Nützliche Links zur Berufswahl

 

BerufeNet Logo

Planet-Beruf Logo

Handwerkskammer Hannover

Handwerks-Power Logo